Öffnungszeiten

Mo bis Fr 06:00 - 17:00 Uhr

Keine Schließzeiten!

Je nach Bedarf haben wir für die Kinder auch an Brückentagen geöffnet. Die KITA ist nur an Feiertagen, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Unsere KITA im Kinderschloss Ottenhain

In der Kindertagesstätte in Ottenhain bei Löbau können 43 Kinder aufgenommen werden, die von 4 Erzieherinnen betreut werden. In unserem familiären, bunten und freundlichen Kinderschloss fühlen sich die Krippen- und Kindergartenkinder genauso wohl wie die Vorschul- und Hortgruppe.

Hier verbringen alle Kinder gemeinsam den Tag, wodurch das Gruppengefühl gestärkt und das Miteinander gefördert wird. Die Kleinen haben die Möglichkeit von den Großen zu lernen, die in gegenseitiger Rücksichtsnahme und Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden.

Altersspezifische Angebote erhalten die Kinder ebenso wie Förderung durch Projektarbeit sowie viel Bewegung an der frischen Luft und im nahe gelegenen Sportsaal des Kulturhauses.

Unsere Erzieherinnen

Daniela Brendler

Warum ich meinen Beruf liebe? Weil mich die strahlenden, lachenden Kinderaugen jeden Tag an das Schöne und Gute im Leben erinnern und wie frei und unbeschwert man sich bewegen kann. Und es ist immer wieder faszinierend mit welchem Willen und welcher Stärke Kinder lernen. Ich möchte jedem Kind Zuversicht, Liebe, Geborgenheit und Vertrauen geben, damit es sich im späteren Leben, wo es nicht mehr so leicht und unbeschwert zugeht, behaupten kann.

Anett Beyer

Schon immer wollte ich einen Beruf mit Kindern ausüben. Zu sehen wie sich Kinder entwickeln, wie sie Freude auch an kleinen Dingen haben und wie natürlich sie sind — das ist für mich etwas Wunderbares. Ich habe durch meine Tätigkeit als Erzieherin die Möglichkeit, unsere Kleinsten zu fördern, eine schöne Kindheit in unserer Einrichtung erlebbar zu machen und ihnen viel Freude und kleine Erlebnisse zu schaffen. Außerdem: Wer möchte nicht ab und zu noch mal Kind sein? — Mein Beruf ermöglicht es mir.

Frau Michalak

Durch meine Arbeit als Erzieherin ist es mir möglich, die Neugier und die Lust am Lernen mit der Phantasie und Kreativität der Kinder zu nutzen, um diese in der Entwicklung zu fördern und sie zu unterstützen. Es ist schön zu sehen, wie vorurteilsfrei Kinder sind. Durch ihre Phantasie können sie aus kleinen Dingen große Freude zaubern. Diese Freude und Unbeschwertheit bestärkt mich täglich darin, mich für die richtige Lebensaufgabe entschieden zu haben.

Maria Richter

Meinen Entschluss hatte ich schon früh gefasst. Ich wollte schon immer Kinder durch ihre ersten Lebensjahre aktiv begleiten. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass sie selbstständige und selbstbewusste kleine Persönlichkeiten werden, welche eigene Denkweisen entwickeln. Es ist wunderschön zu sehen, wie viel Lebensfreude in ihnen steckt und wie sie mit offenen Herzen Menschen begegnen. Jeder Tag als Erzieherin ist ein Tag voller neuer Entdeckungen. Besonders faszinierend finde ich es, wie die Kinder unsere Welt sehen. Wir geben ihnen soviel mit auf den Weg ins weitere Leben, aber auch sie zeigen uns die Welt mit anderen Augen. So lernen wir gegenseitig voneinander. Was kann es besseres geben?

Schnuppertag

Für alle Eltern, die ihr Kind im Kinder- schloss Tausendfuß anmelden möchten, gibt es einen Schnuppertag. Sie können schauen, ob es Ihrem Kind bei uns gefällt und auch den Tagesablauf der Kinder mitverfolgen.

Haben Sie Interesse, dann rufen Sie uns bitte einfach an!

Tel. 03585 - 413 76 37

Kontakt

Kinderschloss Tausendfuß im Verein für Kinder- und Jugendarbeit Ottenhain e.V.

Am Gemeindeamt 3
OT Ottenhain
02708 Kottmar


Tel. 03585 - 413 76 37